ralf@optomaton.com 6 Juni2016

Unentschieden im letzten Auswärtspiel der Saison

Danny Hepner sagt auf Wiedersehen - seine aktive Karriere beendet er nach 11-jähirger Treue

Mit einem leistungsgerechten 2:2 Unentschieden in Essen-West beendeten die Mannen um Trainer Muyres und Reicharzt die erste Landesligasaison. Bei schwül warmen Wetter  war allerdings beiden Mannschaften anzumerken, dass es am Ende nur noch um die berühmte „Ananas“ ging. Aufgrund erheblicher, verletzungsbedingter Personalmängel, lief Trainer Sebastian Muyres von Anfang an selbst auf. Mitte der ersten Halbzeit ging Essen in Führung, aber postwendend glich Mohammed Chaibi nach feiner Vorarbeit von Thorben Schmidt aus. Kurz vor Schluß der ersten Halbzeit erzielte Essen dann das zu diesem Zeitpunkt nicht unverdiente 2:1. 
  
Nach dem Wechsel war Viktorias Mannschaft hellwach als Danny Hepner zum Endstand von 2:2 einschoss. Das war dann auch etwas Besonderes. Hatte doch Danny Hepper der Mannschaft kurz vorher sehr emotional mitgeteilt hat, dass er sich aus privaten und auch beruflichen Gründen entschieden hat, mit dem Fussball aufzuhören. „ Danny ist ein Urgestein unseres Vereins mit dem wir 2 Mal aufgestiegen sind und der dem Verein über 11 Jahre die Treue gehalten hat. Ein einwandfreier Charakter, der uns sicherlich fehlen wird,“, so der erste Vorsitzende Christoph Sommer. 
  
Für Viktoria Jüchen Garzweiler geht damit die erste Landesliga Saison zu Ende. Bereits vor 3 Wochen wurde das Klassenziel, die Liga zu erhalten, erreicht. Dabei war die Mannschaft auswärts eine Macht und belegt- betrachtet man nur die Auswärtsspiele - einen hervorragenden 3. Platz. Aber die eklatante Heimschwäche mit nur 3 Siegen verhinderte am Ende eine noch bessere Plazierung. 
  
„Diese Heimschwäche in der kommenden Saison abzustellen, ist eine der ganz großen Herausforderungen. Unsere Zuschauer im eigenen Stadion haben es einfach verdient, dass wir zuhause besser punkten",  so Trainer Sebastian Muyres. 
  
Derzeit werden intensive Gespräche mit neuen Spielern geführt, um einerseits die Abgänge zu kompensieren und andererseits  mit einem breiten Kader die neue Saison anzugehen.