Presseabteilung...14 Juli2021

U19 startet gut in die Vorbereitung

Mit einem 5:1 Sieg im kleinen Derby gegen SpVGG Odenkirchen und einem 7:4 Erfolg beim Grenzlandligisten Neukirchen-Vluyn ist die U19 des VfL Viktoria gut in die Vorbereitung für die neue Saison gestartet. Im Team selbst, gibt es wieder einige personelle Veränderungen.

Nach dem Abgang von Tim Schnitzler, der zur neuen Saison als Trainer in das Nachwuchsleistungszentrum von Borussia Mönchengladbach wechseln wird, übernimmt Cedric Lorenz die U19 des VfL Viktoria. Lorenz fungierte vorher bereits drei Jahre lang als Co-Trainer von Tim Schnitzler und geht mit großer Zuversicht und Vorfreude in die neue Saison: „Bei den ersten Trainingseinheiten habe ich sehr viele positive Dinge gesehen. Jetzt geht es darum, weiter Woche für Woche an uns zu arbeiten, um einen guten Saisonstart zu erwischen“, so Lorenz weiter. Philipp Nirschl stößt als neuer Co-Trainer (von der B-Jugend kommend) zur Mannschaft.

Zusätzlich freut sich der Verein wieder eine Reihe von Neuzugängen begrüßen zu dürfen. Vom Bedburger BV wechselt mit Nico Drescher ein schneller und zweikampfstarker Innenverteidiger nach Jüchen. Nick Eißenberg (Torwart) und Gabriel Erkes (Flügelspieler) kommen von Orken-Noithausen. Vom Nachbarn SC-Kapellen-Erft wechseln mit Justin Schiffer (Mittelfeld), Sergio Garcia (Mittelfeld), Tayyip Catkaya (Mittelfeld), Alexander Hahn (Flügelspieler) und Enes Korkmaz (Stürmer) gleich fünf Spieler in die ambitionierte U19 des VfL. Damit setzt sich der Trend aus den letzten Jahren fort. „Wir freuen uns natürlich, dass wir die Jungs alle von unserem Projekt: leistungsorientiert für den Seniorenbereich in Kooperation mit der ersten und zweiten Mannschaft auszubilden, begeistern konnten“, macht Teammanager Philipp Weyer deutlich: „Wir versuchen, sehr professionelle Rahmenbedingungen zu schaffen, um die Jungs zum einen durch positionsspezifische Trainer eine individuelle Förderung zu gewährleisten,  zum anderen jedoch auch das große Ganze als Mannschaft dabei nicht zu vernachlässigen“, so Weyer weiter. Der Kader ist derweil mit 24 Feldspielern und drei Torhütern in der Spitze, sowie in der Tiefe sehr gut bestückt und stimmt vor allem das Trainerteam sehr positiv.

Zusätzlich hat man konkrete Zielsetzungen formuliert. „Wir wollen in der Sonderliga die beste Mannschaft aus unserem Kreis werden, um die Qualifikation zur Niederhreinliga spielen zu können. Zusätzlich versuchen wir, über den Pokal an etwas Edelmetall zu kommen, um unsere Saison zu krönen“, macht Lorenz deutlich. Im Verein hofft man auf eine normale Saison ohne Unterbrechungen mit einer sportlichen Wertung. Großen Unmut gab es seitens des Vereins, als ein anderer Verein aus dem Kreis für den Aufstieg in höhere Spielklassen aufgrund der Historie bevorzugt wurde, ohne eine sportliche Referenz zu besitzen. „Die Situation ist leider so wie sie ist. Wir hoffen einfach auf eine ruhige Saison, wo die sportliche Wertung über Auf- und Abstieg entscheidet“, sagt Lorenz mit Blick in die Zukunft.

Wo die Mannschaft im Endeffekt stehen wird, zeigt sich in den nächsten Wochen. Bereits am 24.07. trifft man um 15 Uhr auf heimischer Anlage auf den Niederrheinligisten 1.FC Mönchengladbach, in den darauffolgenden Wochen folgen weitere namhafte und sehr spielstarke Gegner wie SV Straelen oder FC Wegberg-Beek. Bis es so weit ist, richtet man in der Mannschaft wieder den Fokus auf die nächsten Trainingseinheiten, ohne das große Ganze aus den Augen zu verlieren.