Presseabteilung...22 September2020

U19 qualifiziert sich erneut für die Sonderliga

Am vergangenen letzten Spieltag der Qualifikationsrunde zur Sonderliga Linker Niederrhein sicherte sich die U19 des VfL Viktoria Jüchen/Garzweiler den Gruppensieg und setzte sich gegen die Kontrahenten aus Uedesheim, Rommerskirchen und Gnadental durch.

Dank der Siege gegen Rommerskirchen (5:1) und Uedesheim (3:1) konnte auch die laut Meinung der Trainer"unnötige Niederlage" gegen Gnadental (4:3) nichts mehr an der erreichten Qualifikation ändern. „Wir haben 70 Minuten gegen einen guten Gegner eine sehr konzentrierte Leistung gezeigt und absolut verdient mit 3:1 geführt. Es war daher unnötig, dass wir das Spiel innerhalb von 15 Minuten noch aus der Hand geben. Dadurch hätte es in der Gesamtkonstelation eventuell nochmal spannend werden können,“ resümiert Trainer Tim Schnitzler nach dem letzten Spiel in Gnadental.

Die Mannschaft und Trainerteam sind sehr froh, dass man sich für die harte Arbeit in der seit Mitte Juli laufenden Vorbereitung belohnt hat. „Gerade in den ersten beiden Spielen war es nicht einfach. Die Spiele verliefen sehr hektisch und beide Gegner haben wenig Anstalten gemacht, sich aktiv am Fußballspielen zu beteiligen. Umso schöner, dass wir geduldig geblieben sind und hinten heraus die Chancen genutzt haben“, fasste Co- Trainer Maxi Schüller zusammen, der in den ersten beiden Spielen mit Maximilian Lemke aufgrund des Fehlens von Tim Schnitzler und Cedric Lorenz das Heft des Handelns in die Hand nahm.

Mit Kaan Sulaksu vom 1. FC Mönchengladbach und Robin Mack (SC- Kapellen/Erft) wechseln noch zwei talentierte Spieler für die Defensive nach Jüchen. „Wir sind froh, dass es geklappt hat und den beiden auch von ihren Ex-Vereinen keine Steine in den Weg gelegt wurden. Der Kader ist in der Spitze sowie in der Breite sehr gut bestückt. Ich denke, dass wir ab Oktober viel Spaß an der Mannschaft haben werde.“ Freut sich Teammanager Philipp Weyer.

Nach einer trainingsfreien Woche, die sich die Mannschaft aufgrund ihrer Leistungen verdient hat, bereitet man sich auf das Mitte Oktober stattfindende Pokalspiel in Weissenberg vor. Ligastart wird Ende Oktober sein. Mannschaft und Trainerteam freuen sich auf spannende Spiele gegen einige namhafte Gegner. „Wir wollen definitiv in jedem Spiel mit unserer Art Fußball zu spielen aktiv bleiben und eine gute Rolle im Kampf um die vorderen Plätze spielen, um auch Mannschaften, die eigentlich in die Niederrheinliga gehören, zu ärgern“, fasste Tim Schnitzler zusammen.