Presseabteilung...27 Dezember2019

U19 - positive Serie in der Rückrunde fortsetzen

Die U19 des VfL Viktoria blieb die letzten fünf Pflichtspiele der Hinrunde in der Sonderliga ungeschlagen. Nachdem man in der dritthöchsten Spielklasse im Westdeutschen Fußballverband zunächst viel Lehrgeld zahlen musste und einige Spiele sinnbildlich verschenkt hat, hat sich die Mannschaft gefangen und von Woche zu Woche stetig weiter entwickelt. Die Punktgewinne gegen Nettetal, Krefeld-Bockum und Gnadental, sowie die beiden Siege zum Abschluss der Hinserie gegen Kapellen und Glehn sorgten dafür, dass sich die Mannschaft im Mittelfeld festigte und den Abstand nach unten weiter vergrößerte.

Das Trainerteam um Maximilian Schüller, Cedric Lorenz und Tim Schnitzler ist mit den letzten Ergebnissen durchaus zufrieden. „Wenn wir mal die gesamte Hinrunde betrachten ist die wichtigste Erkenntnis, dass wir ausnahmslos gegen jeden Gegner mithalten konnten“, fasste Teammanager Philipp Weyer zusammen. Gerade gegen die Teams auf den vorderen Plätzen konnte die Mannschaft mit halten  und teilweise auch Punkte entführen. „Taktisch haben die Jungs  einen großen Schritt nach vorne gemacht. Wir stehen nicht mehr so tief wie zu Beginn der Saison und kommen dadurch immer häufiger auch in aussichtsreiche Abschlusspositionen. Nur im Ballbesitz müssen wir noch etwas ruhiger werden, aber jeder einzelne arbeitet im Training sehr hart an seinen Schwächen, daher sind wir Trainer davon überzeugt, dass wir das bis zur Rückrunde noch hinbekommen“, resümiert Trainer Tim Schnitzler in Bezug auf die Entwicklung der Mannschaft seit Saisonbeginn.

Mittlerweile kann man sagen, dass die gesamte Mannschaft nicht nur sportlich eine unglaubliche Entwicklung genommen hat, auch die Organisation um die Mannschaft herum ist durch Teammanager Philipp Weyer und Lothar Holz, der seit Sommer im sportlichen Bereich die Geschicke der A und B Jugend leitet, deutlich professioneller geworden.

Das professionelle Training und die positive Entwicklung haben auch dafür gesorgt, dass seit längerem wieder zwei Spieler für die erste Mannschaft spielberechtigt gemacht wurden und in Pokalspielen schon zum Einsatz gekommen sind. „Wir bieten jungen hungrigen Spielern, die einmal das Ziel Landes- oder Bezirksliga haben, eine gute Plattform. Zudem ist es positiv, wenn der Aufbau unseres Trainings sehr nahe am Training der ersten Mannschaft ist. Dadurch haben die Jungs weniger Probleme, sich zu integrieren,“ sagt Cedric Lorenz. „Wir kooperieren auch sehr viel mit dem aktuellen Trainerteams der Senioren zusammen. Fast jeder Spieler erhält die Chance, sich bei der ersten Mannschaft zu beweisen“, macht Maximilian Schüller deutlich.

Außerdem wird die Mannschaft durch Andre Ludwig und Hendrik Schmitz noch verstärkt. „Wir freuen uns sehr, dass sich die beiden dazu entschieden haben zu uns zu wechseln, dadurch steigt die Qualität im Kader weiter. Wir stecken jetzt schon in den Planungen für die kommende Saison (Jahrgang 02/03). Wir haben gerade in der Stadt Jüchen und im direkten Umkreis riesiges Potential. Das möchten wir auch ausschöpfen“, macht Philipp Weyer deutlich. Falls auch andere Interesse an der Mannschaft haben oder mal an einem Probetraining teilnehmen möchten, können sie sich unter 0171 5441002 bei Teammanager Philipp Weyer melden.

„Wir möchten auch nächstes Jahr wieder mit der U19 in der Sonderliga vertreten sein. Wir wissen alle, dass eine erneute Qualifikation kein Selbstläufer wird, aber man merkt in jedem Training wie sich jeder aufdrängt und seinen Teil zum Erfolg und zu den Zielen der Mannschaft beitragen will. Wenn die Entwicklung so fortgesetzt wird, werden wir in nächster Zeit ziemlich attraktiven und erfolgsorientierten Fußball von der Mannschaft sehen“, fügte Cheftrainer Tim Schnitzler abschließend hinzu.

Abschließend bedankt sich die Mannschaft für die Unterstützung durch Sponsoren (SIGNAL IDUNA Niklas Deußen, Mark Neuß Dachtechnik und MARKT21), den Vorstand, sowie zahlreiche Zuschauer. Es war für alle ein tolles Jahr und wir hoffen, den Schwung mit ins neue Jahr zu nehmen.

Jugendabteilung Saison 2019 2020 110.JPG