Presseabteilung... 5 Februar2021

U19- Geduld zahlt sich aus

Auch in der kommenden Saison wird das Trainerteam um Tim Schnitzler die Geschicke der Jüchener U19 leiten. Cedric Lorenz, Maxi Lemke und Niklas Mebs komplettieren in der dritten Spielzeit das junge Trainerteam. Philipp Weyer bleibt in der Rolle als Teammanager, während Lars Backus weiterhin als Torwarttrainer fungiert.

Seit der Übernahme vor knapp drei Jahren zeigt die Formkurve nach oben. Man hat sich zu einer festen Größe in der Sonderliga entwickelt und vor allem viele Persönlichkeiten aus dem letzten sowie dem aktuellen Jahrgang im Seniorenbereich untergebracht. „Beim ersten Training vor drei Jahren standen wir mit acht Leuten auf dem Sportplatz. Da wurden wir mehr oder weniger einfach ins kalte Wasser geworfen“, blickt Trainer Tim Schnitzler lachend zurück. Mittlerweile gibt es kein Training mehr, wo wir nicht elf gegen elf spielen können. Es ist ein gutes Gefühl, Vertrauen vom Verein zu bekommen und Woche für Woche in Ruhe an der Entwicklung der Spieler arbeiten zu können“, sagt Schnitzler. Dennoch geht der Blick weiter nach vorne: Im Sommer gilt das Ziel, sich mit der U19 für die Niederrheinliga zu qualifizieren. Dadurch bieten wir Spielern eine noch bessere Plattform, um im späteren Seniorenfußball Fuß zu fassen.

Neben den Zusagen der aktuellen Spieler freuen wir uns, bereits zwei weitere Verstärkungen vermelden kann. Mit Alican Korkmaz und Berdan Deniz wechseln zwei Defensivspieler vom SC Kapellen-Erft nach Jüchen. „Wir sind sehr erfreut, dass immer mehr Spieler aus dem Umkreis unser Potential erkennen und sich für unser Projekt begeistern lassen. Weitere Verstärkungen werden bis zum Sommer folgen. Wir sind da bereits in vielen guten Gesprächen“, so Weyer.

Hoch erfreut über die weitere Zusammenarbeit zeigt sich auch der sportliche Leiter Lothar Holz: „Die Entwicklung, die Mannschaft und Trainerteam in den vergangenen drei Jahren genommen haben, hilft uns, die Zusammenarbeit mit den Senioren weiter zu intensivieren. Wir wollen vielen jungen Spielern den letzten Feinschliff geben, um das Ziel, Fußball auf Bezirks- oder Landesebene zu spielen, zu erreichen.“ Konstanz bei den handelnden Personen ist dafür der Schlüssel zum Erfolg.

Cedric Lorenz

Philipp Weyer Teammanager