Geschäftsführer...18 Februar2022

U19 erreicht 2.Runde des Niederrheinpokals

Jüchens U19 eine Runde weiter im Niederrheinpokal

Nach einem packenden Spiel gegen den 1.FC Bocholt schafft die U19 des VFL Jüchen Garzweiler den Einzug in das Achtelfinale des diesjährigen Jugend Niederrheinpokal.

Nach einer bis dahin sehr erfolgreichen Hinrunde stand am 06.02. für die A-Jugend aus Jüchen das Niederrheinpokalspiel der 1. Hauptrunde in Bocholt an. Mit dem Einzug in das Kreispokal Finale hat sich das Team auch direkt für den Verbandspokal qualifiziert. Die Auslosung ergab dann einen sportlich machbaren Gegner, aber ein fahrerisch undankbares Los. Man musste auswärts zum 1.FC Bocholt fahren. Ein Gegner, der rein von der Ligazugehörigkeit und dem bisherigen Saisonverlauf, auf Augenhöhe ist. Die anstehende Reise zum Spiel war jedoch ein kleiner Wehmutstropfen auf die Euphorie.

Die Vorbereitung auf das Spiel lief nicht ganz reibungslos wie man es nach den Ergebnissen in der Hinrunde hätte erwarten können. Der einzige Test in der Winterpause wurde deutlich mit 5:2 gegen den DSC 99 aus Düsseldorf verloren, ein Gegner gegen den man im Sommer noch 4:1 gewinnen konnte. Auch die Generalprobe, das Nachholspiel bei Union Nettetal, wurde mit 2:1 verloren. Dies war die erste Pflichtspielniederlage in der Saison.

„Die Vorzeichen auf die Partie waren nicht grade positiv, mit der unnötigen Niederlage in Nettetal und der dort eingehandelten roten Karte für Kapitän Nikki Jaspers mussten wir in der Trainingswoche ordentlich arbeiten, um die Jungs wieder mental auf das Spiel vorzubereiten.“ so Co-Trainer Philipp Nirschl. Zum Rot gesperrten Kapitän kamen dann noch weitere schwerwiegende Ausfälle. Hinzu fielen der Co-Kapitän Dominik Keller, Alexander Hahn (beide krankheitsbedingt) und Nico Drescher (verletzt) ebenfalls aus.

„Trotz der Ausfälle und der Negativereignisse vor einer Woche haben wir eine gute Trainingswoche zur Vorbereitung gehabt und konnten mit einer sehr guten Truppe auflaufen.“ fasst Philipp Nirschl die Vorbereitung weiter zusammen.

Das Spiel begann sehr rasant. Gleich zu Beginn kamen die Hausherren zu einer großen Chance, resultierend aus einem Fehler der Jüchener Hintermannschaft, konnten diese aber nicht nutzen. Direkt im Gegenzug konnte Nils Poll Jüchen in der 2. Minute in Führung schießen. Mit etwas Mithilfe des gegnerischen Torwarts, dem der Ball bei dem nassen Wetter durch die Hände rutschte, stand es somit früh 0:1. Daraufhin entwickelte sich ein gutes Spiel auf Augenhöhe. Beide Mannschaften ließen wenige Chancen zu und haben sauber und kompakt verteidigt. Jüchen hatte zu dem Zeitpunkt vielleicht etwas mehr vom Spiel, nutze dies aber nicht, um das zweite Tor nachzulegen. Wie es dann eben oft ist im Sport, es reichen Kleinigkeiten aus, um den Gegner wieder zurück ins Spiel zu bringen. So war es in der 33. Minute die erste nicht sauber verteidigte Situation, die Bocholt zum Ausgleich nutzte. In der 41. Minute kam Bocholt dann sogar durch eine ebenfalls nicht sauber verteidigte Ecke zum 2:1 und konnte direkt vor der Halbzeit noch auf 3:1 erhöhen (44.)

„Mit dem 1:1 hat man gemerkt, dass die Jungs wieder etwas verunsichert waren. Es häuften sich kleine Fehler, die der Gegner dann auch eiskalt ausgenutzt hat.“ so fasst Trainer Cedric Lorenz die Schlussphase der 1. Halbzeit zusammen. Cedric Lorenz weiter: „In der Pause war es dann wichtig, die Jungs wieder aufzubauen und die späten Gegentore aus den Köpfen zu bekommen. Es war eine gute Halbzeit von uns, auch wenn das Ergebnis es nicht ganz so erahnen ließ. Darauf mussten wir aufbauen.“

So ging die Mannschaft dann auch den 2. Durchgang an. In der Defensive stand man wieder deutlich besser und die kleinen Fehler zum Ende der 1. Halbzeit waren vergessen Man war wieder besser im Spiel und kam in der 55. Minute durch Yannik Weidig zum 3:2 Anschlusstreffer. „Ab dem Zeitpunkt hat wirklich jeder, egal ob auf oder neben dem Platz, wieder daran geglaubt, dass hier heute noch was drin ist.“ beschriebt Niklas Mebs, ebenfalls Co-Trainer. Dieser Glaube war auch auf dem Platz spürbar. Bocholt wurde merklich unsicherer und Jüchen drückte immer mehr auf den Ausgleich. Dieser gelang in der 60. Minute durch ein Eigentor des Bocholter Kapitäns. Er lenke eine flache Hereingabe von Justin Schiffer unhaltbar per „Bogenlampe“ ins lange Eck. Jüchen kam immer mehr zu Chancen, die sie allerdings entweder nicht sauber zu Ende spielten oder bei denen im Abschluss etwas das Glück fehlte. In der 80. Minute war es dann erneut Nils Poll, der sich einfach mal vom „16er Eck“ ein Herz nahm und somit sehenswert zum 3:4 traf. Die Freude auf der Gästebank war groß. Die letzten 10 Minuten wurde sich dann mehr und mehr aufs Verteidigen und Kontern konzentriert. Bocholt kam noch mal mehr ins Spiel zurück und hatte ein paar Chancen. Am Ende konnte aber keine dieser Chancen genutzt werden und es blieb bei Endstand von 3:4.

„Ich bin unfassbar Stolz auf die Jungs. Sie haben nach der sehr unglücklich verlaufenen 1. Halbzeit Moral bewiesen und als Kollektiv das Spiel gedreht. Heute hat sich Jeder für Jeden ins Zeug gelegt und alles gegeben, um heute eine Runde weiterzukommen.“ freut sich Cedric Lorenz über das Ergebnis.

„Am Ende war es eine sehr gute Leistung der Mannschaft, die Jungs haben sich aus dem Tief zur Halbzeit heraus gekämpft und nicht den Kopf hängen lassen. Gegen einen guten Gegner, der uns das Leben über 90 Minuten sehr schwer gemacht hat, haben wir uns heute den Einzug in die nächste Runde erarbeitet und verdient. So war die Rückfahrt dann auch deutlich angenehmer.“ fasst Niklas Mebs das Spiel zusammen.

In der nächsten Runde hoffen das Trainerteam und die Mannschaft jetzt auf ein Heimspiel. Ob es dann ein großer Gegner aus der Jugend-Bundesliga oder wieder ein Gegner auf Augenhöhe wird, ist dabei allen egal.