Presseabteilung...30 April2019

Luft im Abstiegskampf wird immer dünner

Das mit großer Spannung erwartete Abstiegsduell mit der Mannschaft des TSV Meerbusch II ging am vergangenen Sonntag vor ansprechender Kulisse unglücklich mit 1:2 verloren. Damit hat Viktoria nun 5 Punkte Abstand zum Nichtabstiegsplatz.

Die Männer von Coach Jolo Krahwinkel hatten sich unter der Woche mit intensivem Training gut vorbereitet und sich fest vorgenommen, die 3 Punkte in Jüchen zu behalten. Von Beginn an war dann auch Jüchen spielbestimmend hatte deutlich mehr Ballbesitz. In der 20. Minute hatte dann auch Jochen Schumacher den Führungstreffer auf dem Fuss. Aus kurzer Distantz konnte er den Ball nicht richtig kontrollieren und setze den Ball ganz knapp neben das Tor. Mitte der ersten Halbzeit konnte sich Meerbusch etwas vom Druck der Heimmannschaft befreien und quasi der erste Torschuss nach einer guten Kombination der Gäste führte dann zum , aus Jüchener Sicht, unglücklichen Führungstreffer der Gäste. Krahwinkel hatte im übrigen einen Torwartwechsel vorgenommen. Der erfahrene Torwarttrainer, Peter Dreßen, hatte nach einem Jahr Spielpause sein Comeback und machte seine Sache richtig gut. Gegen den Führungstreffer war allerdings auch er machtlos.

Die Halbzeitansprache von Jolo Krahwinkel sowie eine mitreissende Ansprache von Kapitän Yannick Peltzer ließen dann eine noch motiviertere Mannschaft auflaufen. Die kämpferische Einstellung der Mannschaft war nun tadellos und die Gäste kamen nur noch noch selten in den Strafraum der Heimmannschaft. Nach einer tollen Flanke vom starken Simon Sommer, traf Danny Heppner leider nur den Posten. In der 70. Minute belohnten sich die Gäste dann endlich mit einem sehenswerten Tor durch Marius Köller aus über 45 Metern in den Winkel.

Leider agierte Metin Trükay in der 76. Minute bei einem der seltenen Konter der Gäste unglücklich und foulte den Meerbuscher Stürmer. Zur Überraschung aller zeigte der Schiedsrichter auf den Punkt, obwohl viele Spieler als auch Zuschauer sicher waren, dass das Foul gut einen Meter vor dem Strafraum geschah. Den fälligen Elfmeter hätte Tormann Dreßen beinahe noch gehalten, doch der scharf geschossene Schuss rutschte ihm durch die Hände. Jüchen versuchte nun alles. Abwehrchef Jochen Schuhmacher war fortan nur noch im Straufraum der Gäste, aber Zählbares kam dabei nicht wirklich heraus. Zu allem Überfluss holte sich der eingewechselte Sousa eine völlig unnötige gelb-rote Karte in der 90. Minute ab.

„ Es ist wie verhext, „ so Coach Krahwinkel, „ wir bestimmen über weite Strecken das Spiel, und verpassen es im richtigen Zeitpunkt das Tor zu machen. Kämpferisch und vom Engagement her, kann ich meiner Mannschaft keinen Vorwurf machen. Jetzt wird es natürlich sehr schwer, die Klasse zu erhalten, zumal wir am Sonntag das schwere Auswärtsspiel in Velbert haben. Aber wir werden weiter von Spiel zu Spiel denkendenn noch sind wir nicht abgestiegen. Noch sind 15 Punkte zu vergeben. „

Bild: Peter Dessen