Bild des Benutzers Presseabteilung Ursula Ritz
Presseabteilung...29 Oktober2017

Live-Streaming im Amateur-Fussball

Bild des Benutzers Presseabteilung Ursula Ritz

Nun hat der VfL Viktoria Jüchen-Garzweiler eine sogenannte Soccerwatch-Kamera auf dem Sportplatz installiert. 
Damit können künftig Spiele live im Internet übertragen werden.

Bei der Soccerwatch-Kamera handelt es sich um ein Projekt des Essener Startup-Unternehmens "Soccerwatch TV".
50 Vereine konnten sich für ein Pilotprojekt bewerben.
Die Kamera wurde kostenlos in acht Metern Höhe auf dem umgebauten Flutlichtmast installiert.
Ziel ist es, in zwei Jahren deutschlandweit die Vereine mit einer solchen Kamera auszustatten.
Damit könne aber nicht nur der Vater noch einmal das verpasste Spiel seines Sohnes ansehen,
sondern auch Trainer die Leistungen der gegnerischen Mannschaften besser analysieren.

Zwei bis drei Spiele benötige die Kamera zur Kalibrierung.
Welches Spiel dann demnächst als erstes im Internet übertragen wird, ist noch nicht bekannt.

https://www.zdf.de/nachrichten/heute-plus/amateure-auf-grosser-buehne-100.html