Presseabteilung...10 Juli2017

Kaderplanung Saison 2017/2018

Nach dem vielumjubelten Herzschlagfinale am letzten Spieltag, an dem mit einem 2:1 Sieg über Nievenheim der Landesligaverbleib gesichert wurde, begannen bei den Verantwortlichen der Viktoria die Kaderplanung für die kommende Saison. Aufgrund der schwierigen Tabellensituation war es schwierig, Spieler frühzeitig für Jüchen/Garzweiler zu begeistern.

Bereits früh stand fest, dass der bisherige Co Trainer Michelle Fasanelli die Aufgabe von Cheftrainer Jolo Krahwinkel, der seine Karriere als Trainer nun endgültig beendet hat, übernimmt. Als Co- Trainer konnte Fasanelli dann Torsten Müllers, den langjährigen Trainer von Kapellen II, als neuen, erfahrenen Co Trainer gewinnen. Auch die Physiotherapeutin Miriam Wawer, die schon in der Rückrunde die Seniorenabteilung unterstützte, bleibt den Mannschaften erhalten.

Nun ging es daran, die Mannschaft neu zu formieren. Dies insbesondere vor dem Hintergrund, dass so erfahrene Stammspieler wie Benny Burda, Philipp Reichartz und Sebastian Muyres ihre aktiven Karrieren beendet haben. Ferner haben einige Spieler entschieden, aufgrund beruflicher Anforderungen oder aus Studiumgründen, sich unterklassigen Vereinen anzuschliessen. So verlässt der gute Tom Wotolla den Verein Richtung Weissenberg, Milian Post geht nach Brachelen und der langjährig für Viktoria spielende Fabian Gerresheim geht zurück nach Wevelinghoven. Die sportliche Zukunft von Alexander Wirtz ist leider durch seine schweren Verletzungen im letzten Jahr noch nicht vorher zusehen, da noch zwei Operationen anstehen.

Nach intensiven Gesprächen, an denen nicht nur der Vorstand, sondern auch der neue Cheftrainer und der Obmann beteiligt waren, können nunmehr folgende Neuverpflichtungen vermeldet werden:

Olay Türkoglu, Lukas Esser (beide U19 FC Mönchengladbach), Sven Rixen (Germania Kückhoven), Marius Köller (Grevenbroich–Süd), Costa Jarmarishvili (Odenkirchen 05/07), Fatlum Ahmeti (Glech/Pfaffendorf), Timur Arslan (U19 BV 04 Düsseldorf), Metin Türkay (U19 Bayer Uerdingen), Till Jansen, Jannik Fennen (eigene A Jugend). Aus der zweiten Mannschaft werden die Spieler Maxi Schüller, Konrad Thiede und Alex Cziborra die Vorbereitung mitmachen.

"Ich bin mit der Auswahl der neuen Spieler sehr zufrieden“, so Coach Fasanelli „es ist uns gelungen, eine feine Mischung aus jungen Spielern und erfahrenen Spielern zu finden. Ich bin sehr optimistisch, mit unseren neuen Spielern, die Abgänge unserer erfahrenen Spieler wettzumachen. Unser Ziel für die kommende Saison ist es, den Klassenerhalt frühzeitig zu sichern, um nicht wieder ein solches Herzschlagfinale am letzten Spieltag zu erleben.“

Last but not least ist der Verein sehr zufrieden, dass die erfolgreiche Arbeit in der zweiten Mannschaft von den Trainern Franz-Josef Esser, Frank Schuhmacher und Joachim Schiffer fortgesetzt wird und auch die Damenmannschaft, die ein sehr gutes Jahr hatte, weiter von den Trainern Sascha Holz und Marvin Schilke betreut wird.

Hinten von links: Torsten Müllers, Tim Jansen, Jannik Fennen, Marius Köller, Sebastian Muyers,
vorne von links: Kostantine Jarmarishvili, Lucas Esser, Sven Rixen, Timur Arslan, Olcay Türkoglu, Michele Fasanelli.
Auf dem Bild fehlen: Fatlun Ahmeti und Metin Türkay