Bild des Benutzers Presseabteilung Ursula Ritz
Presseabteilung...18 September2018

Jüchens Erste noch immer nicht stabil genug

Bild des Benutzers Presseabteilung Ursula Ritz
Jochen Schumacher

Foto: Jochen Schumacher

Im Derby gegen den FC Mönchengladbach konnte Viktoria Jüchen nur die erste Halbzeit für sich entscheiden. Am Ende hiess es – nicht ganz unverdient – 2:3 für die Gäste aus dem Gladbacher Westend. 

Zu Beginn sah es für Jüchen zunächst gut aus. Die Abwehr stand um den erneut sehr starken Jochen Schuhmacher sehr sicher und im Mittelfeld wurde der ein oder andere gute Angriff inszeniert. Mitte der ersten Halbzeit verflachte dann das Spiel zusehends und es war Costa Jamarishvili vorbehalten, für das einzig wirkliche Highlight der ersten Halbzeit zu sorgen. Nach einem unwiderstehlichen Dribbling drang er auf halblinker Position in den Strafraum des FC ein und schlentzte mit seinem vermeintlich schwachen rechten Fuß den Ball unhaltbar rechts unten ins Tor der Gäste.

Nach der Halbzeit dann schien Jüchen von allen Fussballgeistern verlassen. 20 Sekunden nach dem Wiederanpfiff schienen alle Spieler mit ihren Gedanken noch in der Kabine. Ein einfacher Doppelpass reichte aus, um die Abwehr auszuspielen und für den FC auszugleichen. Danach war es dann für gut 15 Minuten ein Spiel auf ein Tor. Jüchens Offensive fand in dieser Zeit nicht mehr statt. Der FC attackierte nun die Jüchener viel früher und die Jungs von Trainer Fasanelli wussten damit nicht viel anzufangen. Gute 10 Minuten nach dem Ausgleichstreffer nutzte Godlevski eine Unordnung in der Vfl-Abwehr mit einem Abstauber zum 1:2. Als dann weitere 5 Minuten später ein zumindest zweifelhafter Elfmeter gepfiffen wurde und dann auch verwandelt wurde, schien die Partie entschieden. 

In den letzten 10 Minuten warf dann Jüchen alles nach vorne und es begann noch einmal spannend zu werden. Jochen Schumacher spielte nun Mittelstürmer und plötzlich erspielte man sich Torchancen. Natürlich ergaben sich hieraus Konterchancen für den FC. Zweimal liefen die Gäste alleine auf Jüchens Torwart Dominik Lingweiler zu. Dieser vereitelte jedoch in bester Manuel Neuer Manier diese Grosschancen. In der 88. Minute war es dann Jochen Schumacher, der mit einem Flachschuss den Anschlusstreffer erzielte. Mit dem Schlusspfiff hatte dann Schumacher etwas Pech, als sein Kopfball nur die Latte traf. 

„Ein Halbzeit reicht nicht, um in der Landesliga zu gewinnen„, so Coach Fasanelli. „Wir haben uns durch den Ausgleichstreffer nach 30 Sekunden einfach den Schneid abkaufen lassen. Das sollte eigentlich einer so erfahrenen Mannschaft wie unserer nicht passieren. Aber ich bin sicher, dass wir aus unseren Fehlern lernen und bald wieder über das Training zum alten Selbstbewusstsein zurückfinden.“

Nun geht es kommenden Sonntag zum FC Remscheid und in der darauffolgenden Woche zum neu angesetzten Auswärtsspiel nach Krefeld-Fischeln. Keine leichten Aufgaben für den Vfl- Viktoria Jüchen-Garzweiler.