ralf@optomaton.com 8 August2016

ENDLICH: Saisonstart der 1. Mannschaft des VFL Viktoria Jüchen/ Garzweiler!

Nach einer erfolgreichen letzten Saison mit dem klaren Ziel die Landesliga zu halten, ging es für die erste Mannschaft des VFL Jüchen-Garzweiler bereits am 03. Juni in die Vorbereitung für die neue Saison 2016/2017.

Die Trainer Muyres und Reichartz begrüßten beim Eröffnungstraining Ihre Mannschaft und freuten sich besonders die Neuzugänge in der Mannschaft zu begrüßen. Der Verein hat den Kader im Vergleich zum Vorjahr deutlich verbreitert. Die Mannschaft wurde verstärkt durch Neill Mazlumkowski Mittelfeld (vormals TSV Meerbusch), Franjo Sidero  Mittelfeld (vormals Rommerskirchen), Mirco Donarera Mittelfeld (vormals SC Kapellen), Robin Felhauer Verteidiger (vormals FC Mönchengladbach), Yuki Ohara Stürmer (vormals TSV Eller), Daniel Vogel Verteidiger (vormals Lüner SV), Baris Gürpinar Verteidiger (vormals KFC Uerdingen), Kosta Gouradis Stürmer (vormals BV Düsseldorf) und Emre Ot Mittelfeld (vormals BV Düsseldorf). Letztgenannter hat sich unglücklicherweise die Schulter gebrochen und steht somit erstmal nicht so schnell zur Verfügung.

Die Vorbereitung lief grundsätzlich zufriedenstellend; urlaubsbedingte Ausfälle konnten gut aufgefangen werden. Die Mannschaft hat durchweg intensiv an Ihrer Fitness gearbeitet und viele Schweißtropfen vergossen. Ergänzend zu dem Training mit dem Ball haben wir einen Fitnesscoach engagiert, der die Spieler in seinen Einheiten intensiv gedrillt hat. Die Spieler haben sich gegenseitig gepusht und motiviert, die teilweise sehr anstrengende Einheiten zu bewältigen, so Trainer Sebastian Muyres Genau das spricht auch in diesem Jahr wieder für den tollen Charakter und die Stimmung in der Mannschaft. Die Neuzugänge haben sich vom ersten Tag an super integriert - das nicht nur mit überzeugender Leistung sondern auch zwischenmenschlich.

Die neue Mannschaft hat schon ihre gute Klasse in einigen Vorbereitungsspielen zeigen können, gegen den Oberligisten SC Kapellen gab es ein verdientes 1:1 wo man sich durchaus auf Augenhöhe präsentierte. Am vergangenen Samstag gab es im letzten Vorbereitungsspiel leider eine klare Niederlage beim Oberligisten Homberg. Hier machte sich durchaus die harte Vorbereitung mit müden Beinen bemerkbar.

In Summe ist das Trainergespann Muyres & Reichartz sehr zufrieden mit der Vorbereitung und sehen freudig dem ersten Pflichtspiel der neuen Saison am kommenden Sonntag, 14. August 2016 entgegen. Gegner wird der VSF Amern sein. Die Partie wird  um 15 Uhr wird auf der heimischen Anlage angepfiffen. Der Saisonstart beginnt direkt mit einer Englischen-Woche - am Mittwoch folgt bereits das nächste Spiel in Vohwinkel, Anstoß 19:30. Am darauffolgenden Sonntag den 21.08. kommt es dann schon zum großen Highlight der Saison: das Heimspiel gegen den direkten Nachbarn aus Odenkirchen. Das heißersehnte Derby beginnt um 15 Uhr in Jüchen. Gerade bei diesem leidenschaftlichen und intensiven Spiel wünscht sich Trainer Muyres zahlreiche Unterstützung der Jüchener Fans - "Hier wird es heiß hergehen - da werden sicherlich keine Bälle verschenkt. Wir wollen den Derby-Sieg - das ist doch klar." so Muyres.