Presseabteilung...24 Juni2019

D - Jugend ..

D - Jugend international unterwegs

Über Pfingsten war unsere D-Jugend (U13) beim 33. Drenthe Cup in Meppel (Niederlande) zu Gast. Nach der Ankunft am Freitag fand direkt die feierliche Eröffnungszeremonie auf dem idyllischen „Kerkplein“ in der Innenstadt von Meppel statt. Übernachtet hat die Mannschaft mit den Trainern im Ferienpark Heino. Samstag fand dann die Vorrunde des mit 32 Mannschaften besetzten Turniers statt. Hier konnte unsere D-Jugend sich nach Spielen gegen ASCC Marienthal (Frankreich), M.V.V. Alcides (Niederlande) und den Sportfreunde Sümmern aus Hessen den Gruppensieg sichern und zog somit in das Viertelfinale ein. Damit ging es dann Sonntag gegen die Jsg Silschede- Esborn weiter. Durch einen 2:1 Sieg zog die Truppe um das Trainerteam Zitzen/Schnitzler ins Halbfinale ein. Dort traf man auf die Leistungsklassenmannschaft von Rot Weiss Elfgen. Nach einem packenden Spiel trennte man sich 1:1, es musste also ein Elfmeterschießen entscheiden. Hier unterlag unsere Mannschaft unglücklich durch einen gehaltenen Elfmeter des Elfgener Schlussmannes. Im Spiel um Platz 3 verließen der Mannschaft langsam die Kräfte (nach wenig Schlaf) und man unterlag Germania Zündorf. Nichts desto trotz war es eine tolle Mannschaftsfahrt, bei der der Teamgedanke im Vordergrund stand.

Eine Woche später ging es dann für die Truppe wieder in die Niederlande. Diesmal aber nur für einen Tag. Wir nahmen am internationalen Tunier des SV Nevelo (Oisterwijk) teil. Hier spielte man in einer Gruppe gegen FAN 96 (Frankreich), Conwy Borough Tigers (Wales), KF Ardhmëria (Kosovo), Koninklijke Vlug Vooruit (Belgien), Flanders Soccer Academy (Niederlande), FV 06 Sprendlingen und dem Gastgeber SV Nevelo. Am Ende erreichten wir einen guten 6. Platz. Viel wichtiger war aber die Erfahrung der Jungs gegen internationale Mannschaften zu spielen und Kontakte zu knüpfen. Es war sicherlich nicht die letzte Teilnahme an einem internationalen Turnier (Michael Schnitzler).