Presseabteilung... 1 April2018

Überzeugender Auswärtssieg mit zwei Premieren und schwerer Verletzung

Am Gründonnerstag traten die Kicker des Vfl Viktoria Jüchen-Garzweiler zum Auswärtsspiel beim Tabellennachbarn in Heiligenhaus an. Mit einer sehr geschlossenen Mannschaftsleistung wurde die Elf aus Heiligenhaus mit 5:1 deutlich und in Höhe verdient geschlagen. Dabei verzeichnete Viktoria zwei Premieren auf dem Platz. Zum einen fungierte Co-Trainer Torsten „Toto“ Müllers zum erstem Mal als Headcoach, da Michelle Fasanelli anläßlich einer Familienfeier in Italien weilte. Zum anderen verletzte sich Torwart Tim Paulussen in der 70. Minute so schwer, dass er nicht weiterspielen konnte. So kam der Teammanager Sebastian Muyres zu seinem ersten Einsatz als Torwart. Diese Postition hatte er zuletzt bei Viktoria in der F-Jungend bekleidet.

Nun zum Spielverlauf: Von Beginn an zeigten die Spieler der Viktoria, dass sie heute den Platz als Sieger verlassen wollten. Heiligenhaus kam in der ersten Hälfte zweimal zum Torschuss, die der erneut glänzend aufspielende Tim Paulussen im Tor der Gäste in erstklassiger Manier hielt. Den Jüchener Torreigen eröffnete der überragende Philipp Erkes bereits in der 13. Minute. 10 Minuten später erzielte Fathlum Almedi das 2:0. Noch vor der Halbzeit war es dann der stark aufspielende Lukas Esser, der aus halblinker Position den Halbzeitstand von 3:0 markierte.

Nach der Pause das gleiche Bild: Jüchen auf dem Weg nach vorne und überforderte Heilighausener Spieler, die überhaupt nicht ins Spiel fanden. Dann kam die 70. Spielminute. Nach einem Freistoss für Heiligenhaus flog der Ball in den 5 Meter-Raum. Der Heilighausener Spieler van Beuningen flog mit voller Wucht und mit der wohl sicheren Erkenntnis, eine Verletzung des Jüchener Torwarts in Kauf zu nehmen , auf Tim Paulussen zu und verletzte ihn derart heftig, dass dieser ins Krankenhaus gebracht werden und eine Nacht zur Beobachtung dort bleiben musste. Die erschütternde Diagnose: Drei Frakturen im Gesichtsbereich und erst am Dienstag wird entschieden, ob noch eine Operation erforderlich ist. Zum völligen Unverständnis der Zuschauer pfiff der ansonsten gute Schiedsrichter diese Szene nicht ab. Vielmehr verlangte der Spieler van Beuningen in verantwortungsloser Art auch noch einen Strafstoss. Das hat mit Fair play nicht wirklich etwas zu tun.
Also kam Sebastian Muyres zu seinem Debut als Torwart. Den ersten Schuss auf sein Tor hielt er bravorös. Beim zweiten Schuss aus der Distanz sah er den Ball erst spät und versuchte im Stile eines Handballtorwarts das Tor zu verhindern. Das gelang nicht, aber er überstand, wie die Mannschaft die Restspielzeit ohne weiteres Gegentor.

Nachdem die Mannschaft sich von dem Schock der schweren Verletzung Ihres Stammtorwarts erholt hatte, spielte man den Gegner in den letzten 10 Minuten an die Wand. Dem sehr gut aufgelegten Fathlum Almedi gelang in 86. Minute das 4:1 und kurz vor Schluss stellte der wieder sehr lauffreudige Sven Rixen mit dem Tor des Tages den Entstand her.

„Ich bin stolz auf unsere Mannschaft“, so Coach Torsten Müllers nach dem Spiel, „wir haben heute eine erstklassige Mannschaftsleistung gezeigt, bei der jeder einzelne Spieler seine volle Leistung abgerufen hat. Leider wurde unser schöner Erfolg von der schweren Verletzung unseres Torwarts überschattet. Dieses viel zu harte, risikoreiche Einsteigen des Spielers van Beuningen kann ich nicht nachvollziehen. Wir wünschen Tim Paulussen von hier aus gute Besserung und ganz schnelle Genesung.“

Bereits am Ostermontag geht es für Viktoria weiter. Im Kreispokalendspiel trifft man um 16.00 in Nievenheim auf die Mannschaft von Holzheim. Aufgrund des Reglements sind beide Mannschaften bereits für den Niederrheinpokal qualifiziert.